Ich merke immer wieder, wie ich im Inspiration suchen im Internet bei Seemannsknoten hängen bleibe. Ich finde, dass viele Knoten echt schön aussehen können als Schmuckstück! Entweder abgewandelt mit Perlen oder ganz „pur“ mit Band. Ich mag diese gleichmäßig und kunstvoll geschwungenen Bewegungen. Deswegen werden dich auch noch ein paar Beiträge mit diesem Thema hier erwarten 😀
Übringens: Fülle deine Affenfaust aber nicht mit Metallkugeln oder ähnlichem, denn dann darsft du sie in Deutschland nicht tragen / benutzten. Sie würde dann als Waffe gelten ;D

Für Affenfäuste brauchst du auch gar nicht viel, nurAffenfaust-Materialübersicht

 

 

 

 

Schritt 1: wickeln und zubbeln

Affenfaust-1

1) du wickelst das Band 3 mal um deinen Zeige- und Mittelfinger
2) Wenn du oben auf dem Zeigefinger 3 Bänder siehst, legst du das Band zwischen beide Finger und
3) gehst einmal um die 3 Bänder herum.
4) Das wierderholst du nun auch so lange, bis du 3 Bänder nebeneinander liegen hast.
5) Nimm nun die Schlaufen vorsichtig von deinen Fingern. Es sollte nichts verrutschen! Das Band steckst du nun durch die Schlaufe hindurch.
6) Nun fädelst du das Band durch die Schlaufen, ebenfalls bis du die 3 erreicht hast. Also einmal über die zuletzt erzeugte Reihe und dann durch die erste Reihe. Rund herum. Drüber und drunter fädeln.
7)-9) Nun kannst du den Knoten fest ziehen. Suche dir dafür am Besten eine Schlinge aus und ziehe nicht am Ende. An der Schlinge ziehst du an der einen Seite und schiebst auf der anderen Seite. So siehst du ganz leicht, wo der Faden auf der anderen Seite weiter geht. Das machst du solange, bis alles ganz fest ist.

 

Schritt 2: Mach die Faust tragbar

Affenfaust -2Affenfaust-3Gebe nun jeweils einen Tropfen Sekundenkleber auf das Ende des Bandes, warte bis er trocken ist. Dann kannst du die Enden abschneiden. Bei so dickem Band empfehle ich dir nun noch einen Tropfen drauf zu geben, damit das Band nicht aufribbelt. Und um die Affenfaust an eine Kette hängen zu können, suchst du dir noch eine schöne Stelle aus, um die Ringöse zu befestigen.

 

 

 

 

Mir gefällt diese Affenfaust am Besten an einer langen Kette. Außerdem habe ich noch Ohrringe draus gemacht. Bei denen erkennt man die Struktur sogar noch besser! Was hältst du von Seemannsknoten als Schmuckstücke? Gefällt es dir? Oder findest du es zu Maritim und nicht tragbar?

Affenfaust-4
Deine Ela♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.