Da ich recht viele Armbänder bastel, bisher sind es schon 10 Armbänder von insgesamt 32 Beiträgen, wäre es mal sinnvoll, auf Verschlüsse einzugehen. So entsteht hier nach und nach eine Auswahl an Verschlüssen, aus der du dir den passenden Verschluss aussuchen kannst. Außerdem brauche ich in meinen Anleitungen nicht mehr genau auf den Verschluss eingehen. So liegt der Fokus nur auf dem Schmuckstück! Ich werde die höchstens Empfehlungen aussprechen.

Mit dieser neuen Kategorie bekommst du auch mal einen Überblick, was für Möglichkeiten es überhaupt gibt! Die Welt der Verschlüsse hat nämlich mehr zu bieten als Karabiner 😉

Beginnen werde ich diese neue Kategorie aber mit dem Klassiker: dem Karabinerhaken *. Den habe ich in meinen Anleitungen auch am meisten verwendet.

 

karabinereinzelnd

Karabinerhaken

Der Verschluss besteht aus 3 Teilen, 2 Biegeringen und dem Karabiner. Der Verschluss eignet sich zum Beispiel sehr gut für Gliederketten. Den Verschluss befestigst du einfach, indem du die Biegeringe an dein Armband befestigt und natürlich an dem Karabiner. Das ist dir zwar auch klar, aber zur Vollständigkeit gehört es hier auch mit rein 😉

Wenn du noch ein paar weitere Biegeringe an das eine Ende befestigst, ist die Größe des Schmuckstückes sogar anpassbar!  Gut, wenn du das Armband verschenken möchtest.

Achte bitte beim Kauf darauf, dass die Haken nicht zu günstig sind! Ich habe da schon oft schlechte Erfahrungen gesammelt. Entweder konnte ich den Verschluss nicht bewegen, weil er fest war oder der bewegliche Teil ist einfach abgefallen. Es müssen aber auch keine Verschlüsse in Echtsilber sein! Nur nicht diese verlockenden Angebote „1000 für 0,50 €“.

Pro und Contra eines Karabiner Verschlusses

  • sehr einfach an das Schmuckstück angebracht
  • und auch an den Arm
  • leicht zu bekommen (Sowohl online als auch im Geschäft)
  • gibt es in unterschiedliche Größen und Farben
  • gut für Gliederketten
  • Je nach Größe und Farbe sehr unauffällig oder auffallend (So kann der Verschluss auch zum Hingucker eines schlichten Armbandes werden!)

 

Deine Ela 

* = Affilliate-Links. Der Link dient zur Orientierung, damit du dir ein besseres Bild davon machen kannst. Ich habe mit diesen Karabiner noch keine Erfahrungen gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.