Ich hatte schon seit längerem Lust, Pompoms zu machen. Aber so ganz ohne Verwendung macht es mir dann doch nicht soo viel Spaß… Nun habe ich ein Verwendung gefunden und konnte gleichzeitig noch meine Neugier stillen, aus Stoff garn zu machen und damit zu arbeiten 😉 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Vor aller Euphorie sind die ersten Bälle auch viiieeel zu fest geworden! Die hatten wirklich keine Ähnlichkeit mit einer Blume.. *lach* Der 1. Ball fühlte sich eher an wie meine Wolldecke!

Also auch in diesem Falle gilt: weniger ist mehr 😉

 

 

Was du für den Anhänger benötigst:Kettenanhänger rosiger Stoff - Materialübersicht

  • Stoff (z.B. ein altes Shirt)
  • Pappe
  • Biegering
  • Schere

 

 

 

Schritt 1: Pappringe erstellen

Kettenanhänger rosiger Stoff - 1

Nehme dir ein Stück Pappe und zeichne zwei Kreise auf. Benutze dafür einen Zirkel oder einen runden Gegenstand. In die Mitte der Kreise kommen kleinere Kreise. Je kleiner der Kreis ist, desto länger werden die „Zotteln“ des Balles.

Schneide die Kreise anschließend aus. Gebe dir dabei nicht unnötig viel Mühe. Sie müssen nicht perfekt gerade sein und schneide auch ruhig von außen mit der Schere hinein, um den inneren Kreis auszuschneiden. Das erleichtert dir den 2. Schritt.

 

 

Schritt 2: Den Ball wickeln

Kettenanhänger rosiger Stoff - 2

Nun nimmst du dir dein Stück Stoff vor: Schneide es in lange schmale Streifen und diese wickelst du um die beiden Pappscheiben. Je enger das Loch in der Mitte wird, desto fester wird am Ende auch dein Ball sein.

Wenn du mit dem Wickeln fertig bist, nimmst du dir einen kürzeren Streifen und fädelst den Biegering auf und lege ihn bereit. Denn nun kommt der aufregende Part. Gehe mit der Schere zwischen die beiden Pappscheiben und schneide den Stoff rund herum durch. Immer schön an der Pappe entlang. Halte dabei alles gut fest, sonst rutscht dir noch ein Stoffstreifen davon!

Nun nimmst du den vorbereiteten Stoffstreifen und legst ihn zwischen die beiden Pappscheiben und machst dann einen festen Knoten hinein. Dann kannst du die Pappscheiben rausziehen und den Ball in Form schneiden.

Kettenanhänger rosiger Stoff - Fertig 2

Und das war’s auch schon! So findet man vielleicht auch noch Verwendung für das ausrangierte Batik-Shirt? 😉

Viel Spaß beim Wickeln, deine Ela♥

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.