Vor kurzem haben wir für den Sperrmüll aussortiert. Und dabei haben wir Unmengen an IKEA Schraubenschlüssel und verschiedenen Schrauben in jeder Ecke im Keller gefunden! Es gab mal eine Aktion, wo man mit diesen Schraubenschlüssel Rabatt oder ähnliches bekommen hätte, wenn man einen mitbringt. Wir hatten unser ganzes Haus hier versorgen können *lach*
Beim durchsortieren, was eben weg kann und was bleiben darf, habe ich diese großen Unterlegscheiben wiedergefunden. Ich hatte sie mir mal gekauft, weil ich testen wollte, ob man daraus einen eigenen Ringrohling machen kann. Sie warten noch immer geduldig auf diesen Test… Der wird aber noch kommen!! Versprochen 😉 Und eine Scheibe darf ja nun auch schon die Welt erkunden.

Was du für diesen simplen Ring benötigst:Ring robust und zart - Materialuebersicht

  • Strumpfhose
    • Meine: Schwarz 40 oder 60 den
  • Unterlegscheibe 3 cm Durchmesser
  • Ringrohling *
  • Garn
  • Schere
  • Sekundenkleber

 

 

Schritt 1: robust und zart verbinden

ringrobustundzart-schritt1 Ring robust und zart - Schritt 2

Schneide dir aus deiner Strumpfhose ein passendes Stück zurecht und lege die Unterlegscheibe auf dieses Stück. Unterlegscheiben haben häufig 2 verschiedenen Seite: Eine die ganz gerade ist „scharfkantig“ ist und eine die leicht abgerundet ist. Wenn deine Unterlegscheibe auch 2 Seiten hat, lege am besten die abgerundete Seite nach unten. Nun kannst du dir dein Garn zurecht legen und die Enden von der Strumpfhose zusammen ziehen. Je stärker du ziehst / spannst, desto mehr scheint von der Unterlegscheibe durch. Wenn du mit der Optik zufrieden bist, wickelst du das Garn fest um das Ende und verknotest es gut. Ich habe diese Prozedur ein paar mal wiederholt, um auf Nummer sicher zu gehen 😉

 

 

 

Schritt 2: Die Hochzeit

Ring robust und zart - Schritt3Wie schon bei den anderen Ringen mit Ringrohling kommt nun der Part, wo das Dekostück mit dem Ringrohling verbunden wird. Schneide das Ende von der Strumpfhose sehr kurz ab. Es sollte sehr flach werden Passe nur auf, dass du nicht das Garn erwischst. Nun etwas Kleber zwischen Rohling und Unterlegscheibe und fest andrücken. Und dann bist du auch schon fertig. Mit Strasssteinen oder ähnlichem könntest du deinen Ring noch etwas verzieren, aber diesmal dachte ich mir: weniger ist mehr! 😉

 

 

 

 

 

 

Ring robust und zart - Fertig

Das wäre also mal eine Idee, was man mit Strumpfhosen anstellen kann, die eine Laufmasche bekommen haben 😉 Strumpfhosen gibt es ja in allenmöglichen Farben, mit und ohne Muster, blickdicht oder noch leicht durchscheinend… Und je nach Größe der Unterlegscheibe, kann es ein sehr dezenter oder auch recht auffälliger Ring werden. Was sagst du? Gefällt dir dieser Mix aus robust und zart?  Findest du ihn gut oder erinnert er dich zu sehr an Baumarkt?

Deine Ela

*= Affilliate-Link. Das Produkt habe ich so noch nicht beim Händler bestellt, würde ich aber machen, sobald mein Vorrat aufgebraucht ist! Ich würde ein bisschen was mit verdienen, wenn du über diesen Link bestellen würdest, für dich würde es aber kein Cent teurer werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.